Der Ablauf am Spieltag ist in allen Ligen ähnlich.
Wird mit eigenen Multiuploadern gemacht. Siehe Seite zu den Multiuploadern ganz unten.
Download von TeamViewer Quicksupport
Dabei wird nichts installiert. Wird Unterstützung benötigt, bitte den TeamViewer Quicksupport starten und ID+Passwort durchgeben (der Punkt "Session-Code" ist dabei uninteressant). Damit können wir gemeinsam auf den Rechner schauen, was es viel einfacher macht.
lädt die aktuelle IMPORT-Datei zum kommenden Heimspiel vom Server
Link zum Download der Multiuploader
Ist der Haken bei "show log" gesetzt, sieht man die Aktivitäten des Multiuploaders. Erscheinen rote Fehlermeldungen muss der Multiuploader neu gestartet werden. Alternativ im Menü bei "Connection" einen "Reconnect" versuchen.
Startet man Scout vor ScreenScout, dann erscheint ein kleines, weißes Hinweisfenster mit einer Fehlermeldung, weil Scout keine Verbindung zu ScreenScout herstellen kann. Einfach schließen und ScreenScout starten.
IMPORT-Dateien stehen in allen Ligen zur Verfügung.
Soll (muss) ein Spiel manuell angelegt werden, dann im Dialog nach Game -> New die Kürzel und Teamnamen beider Teams eintragen. Rechts neben dem Teamnamen ist ein Feld für die Anzahl anzulegender Spieler. Trägt man dort für beide Mannschaften eine zwölf ein, legt das Programm zwölf Spieler mit den Trikotnummern vier bis 15 an.
Weitere Felder können natürlich auch ausgefüllt werden.
Data -> Team A (bzw. Team B)
Auf der Karteikarte "Roster" werden die Mannschaftskader angepasst - Spieler löschen, hinzufügen, Trikotnummern ändern, ....
Hinweis: Multiuploader immer laufen lassen. Sobald die Aufstellungen eingetragen sind, erscheinen diese auch auf den Webseiten. Stehen in der IMPORT-Datei bereits Trikotnummern, sind alle Spieler mit Trikotnummer sofort auf der Webseite verfügbar.
Bei automatisch einlaufender Spielzeit läuft diese in Scout ganz unten in der Statusleiste immer mit.
Wird die Spielzeit in ScreenScout gesteuert, dann die Spielzeit mit dem Play-Button starten. Vor dem Spiel ist die Spielzeit noch bei 00:00. Mit den plus-Buttons Zeit hinzufügen und die Spielzeit starten. Die Spielzeit muss in ScreenScout und in Scout laufen. Nach dem Test muss die Spielzeit nicht auf 10:00 zurück korrigiert werden. Mit dem Start eines Spielbeginns setzt Scout die Spielzeit in ScreenScout wieder auf 10:00.
Links oben in Scout den blauen "Play-Button" drücken. Erst dann wird ScreenScout aktiv und es lassen sich Daten eingeben.
Spielabschnitte werden in Scout mit dem Button "End" beendet, bzw. mit dem Play-Button der nächste Spielabschnitt gestartet. Erst dann wird ScreenScout aktiv und es lassen sich Daten eingeben.
Hinweis: Multiuploader immer laufen lassen. Das Halbzeitergebnis muss auf der Seite dargestellt werden.
In Scout gibt es unter "Data" bei "Schedule" das Feld "Spectators". Dort die Zuschauerzahl eintragen.
Game End drücken, nicht Period End
Falls passiert, dann die letzte Aktion in Scout markieren und mit der Tastenkombination STRG+Entf löschen. Im sich öffnenden Dialog die Option "reorg" wählen. Jetzt kann das Spiel mit dem Button "End" erneut beendet werden.
Lädt ein letztes Mal alle Daten inklusive PDFs auf den Server. Ist im Multiuploader der Haken bei "show log" gesetzt, sieht man den Upload mehrerer Dateien (upload successful).
Jeder Club hat dafür Zugangsdaten bekommen. Die Benutzernamen der Scouter für die Ergebnisbestätigung fangen mit "scout" an gefolgt von einer dreistelligen Zahl (der Team-ID, Bsp: scout117).
Hinweis: Multiuploader immer laufen lassen. Mit dem Klick auf "official" werden PDFs erzeugt, die auf den Server geladen werden und auf der Webseite verlinkt werden.
Müsst ihr ein Spiel nachträglich erfassen oder korrigieren, könnt ihr die neuen Daten wie gehabt mit dem Multiuploader auf den Server laden. Hinweis: die Daten werden nicht automatisch verarbeitet.
Auf den Servern werden Daten eines Spiels nur beim Spiel selbst (Bsp. LiveTicker) oder nach Spielende (finaler Import) verarbeitet. Ist das Endergebnis bestätigt, werden alle nachfolgenden Korrekturen, bzw. Änderungen auf dem Server, wie hochladen neuer Daten mit dem Multiuploader nicht verarbeitet.
Damit entsprechende Daten verarbeitet und dargestellt werden, muss die Liga informiert werden. Jemand von der Liga setzt das Spiel zurück und importiert die neuen Daten. Jede erneute, spätere, weitere Änderung wird natürlich ebenfalls nicht automatisch verarbeitet.